Berliner Ostermarsch 2012
Krieg darf kein Mittel der Politik sein!
Sonnabend, 07.April 2012, Auftakt am Potsdamer Platz, 12:00 Uhr, Abschluss Brandenburger Tor (Wir treffen uns kurz zuvor am Café Balzac , wo wir uns auch zum Papstbesuch getroffen haben)
Nähere Informationen: Friko Berlin
Einladung zur „Berliner Runde – Freidenker im Gespräch”
am Mittwoch, den 11. April 2012, 18.00 Uhr, im Klub der Volkssolidarität, Torstr. 203 – 205
„Konrad Wolf” – Film und Gespräch mit Freunden von Konrad Wolf aus Anlass seines 30. Todestages
Wir freuen uns, Euch am Vorabend der „Filmretrospektive Konrad Wolf” einen Film zeigen zu können, der nicht im Programm dieser Berliner Filmwoche gezeigt werden wird.
Es ist ein Dokumentarfilm, von Gitta Nickel 1977, fünf Jahre vor Konnys Tod gedreht, der eindrucksvoll und künstlerisch wertvoll von Leben und Wirken Konrad Wolfs berichtet.
An einer Gesprächsrunde vor und nach Aufführung dieses Films nehmen Eberhard Geick, Kameramann von Konrad Wolf sowie die Mitglieder des Freidenker-Landesverbandes Berlin Elke Zwinge-Makamizile, Lehrerin i.R. und Hans-Günther Dicks, Filmkritiker, teil, die an der Vorbereitung der Filmwoche engagiert mitgewirkt haben und gerne mit Euch über ihre Motive sprechen.
Die Mitwirkung von Gitta Nickel ist angefragt. Filmretrospektive vom 12. bis 18. April 2012 in Berlin
Filmretrospektive vom 12. bis 18. April 2012 in Berlin
Das Bundesplatz-Kino* und das Kino Toni** zeigen eine umfangreiche Retrospektive Konrad Wolf mit elf Spielfilmen und drei Dokumentarfilmen sowie begleitenden Filmgesprächen mit prominenten Darstellern und Mitarbeitern von Wolfs Werken. Unter den Gesprächsgästen befinden sich der 90-jährige Angel Wagenstein aus Bulgarien, der mit Konrad Wolf zweimal zusammenarbeitete: bei dem Film „Sterne”, der sich als erster deutscher Film mit der Schuldfrage der Deutschen und der Judenverfolgung auseinandersetzte und bei „Goya”, dem Film zum Roman von Lion Feuchtwanger, der den Schaffensprozess eines Künstlers eindrucksvoll nachgestaltete.
Insgesamt werden 30 herausragende Gesprächsgäste erwartet, z.B. auch Renate Blume, Rolf Hoppe, Ursula Karusseit, Wolfgang Kohlhaase und Hilmar Thate, näheres siehe: www.progress-film.de/de/veranstaltung/konradwolf-retro.php
* Bundesplatz 14, U- und S-Bundesplatz
**Antonplatz Berlin-Weißensee, ab Alex bzw. S-Greifswalder Str. mit der Straßenbahn
Gedenk- und Protestkundgebung anlässlich des 126. Geburtstages Ernst Thälmanns
Sonntag, dem 22. April 2012, 11:30 Uhr vor der geschändeten und zertrümmerten „Ernst-Thälmann-Gedenkstätte” in der Seestrasse 27, Königs Wusterhausen, Niederlehme, Ziegenhals
Redner: Prof. Dr. sc. Siegfried Mechler
Präsident des Ostdeutschen Kuratoriums von Verbänden (okv)
Ein Vertreter von ARAB
Antifaschistische Revolutionäre Aktion Berlin
« Harry Belafonte zweimal in Berlin – Termine Mai 2012 »
No comments yet.
Sorry, the comment form is closed at this time.