Die Mitgliederversammlung der IPPNW Deutschland hat am 21. 5. 2016 mit großer Mehrheit den folgenden Beschluss gefasst:
Die IPPNW Deutschland wird sich gemeinsam mit ihren Partnern in der Friedensbewegung für eine Rückkehr Deutschlands zur Einhaltung des Völkerrechts und der Friedenspflicht des Grundgesetzes einsetzen, und für die Beendigung der deutschen Beteiligung an von Nato-Mächten geführten Kriegen und Kriegsvorbereitungen weltweit eintreten.
Dazu fordern wir:
Begründung:
Seit 1999 beteiligt sich die Bundesrepublik Deutschland direkt und indirekt an zahlreichen von den NATO-Mächten geführten Kriegen, von Jugoslawien bis Syrien. Das gültige Völkerrecht ebenso wie das Verbot von Angriffskriegen des deutschen Grundgesetz wurden und werden dabei immer wieder verletzt. Für die Menschen in den betroffenen Gebieten ist dabei nicht mehr Sicherheit, sondern es sind katastrophale Verhältnisse mit hunderttausenden von zivilen Todesopfern und Millionen von Flüchtlingen entstanden.
Nicht Interventionskriege sind geeignet, die internationale Sicherheit voranzubringen, sondern ernsthafte Abrüstungsanstrengungen, Demilitarisierung der Konfliktgebiete, energische Unterstützung für die Menschen in verelendete Weltregionen, und die Stärkung eines gleichberechtigten Zusammenlebens, das auf solidarischer Kooperation statt auf eigennütziger Gewinnmaximierung beruhen muß. NATO-Mitgliedschaft und Bundeswehrhochrüstung sind für solche Ziele nicht förderlich, sondern unmittelbar kontraproduktiv.“
—————————————————————————————————————
„IPPNW – Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges – Ärzte in sozialer Verantwortung e. V.“ – gehört zu den sieben oder acht deutschen Friedens- und Antikriegsorganisationen, die sich der freiwilligen „Initiative Transparente Zivilgesellschaft“ (ITZ) angeschlossen haben.
« 13.05.2016 – Mahnwache für die israelische Kriegsdienstverweigerin Tair Kaminer! – Update 25.5.2016 – Gehirnwäsche ab dem dritten Lebensjahr? »
Sorry, the comment form is closed at this time.
Kriege lösen keine Probleme unserer zeit,Menschen werden getötet,neuer hass entsteht und neue gewalt.leider wird an Waffen viel Geld verdient.dieser Teufelskreis muss endlich beendet werden.lässt uns für friedliche Lösungen in der Welt kämpfen.lässt uns mit den Geld für Waffen den Hunger und die Armut auf der Welt beenden.wir Menschen müssen aus der Geschichte lernen.Kriege zerstören unsere schöne Erde und töten uns menschen.
Kommentar: CHRISTA ebeling – 26. Mai 2016 @ 03:55