EINLADUNG zur Gedenkfeier für Max Sievers anlässlich seines 125-jährigen Geburtstages
am 11. Juli 2012, 11:00 Uhr am Gedenkstein auf dem Friedhof Gerichtstraße, Berlin-Wedding
Liebe Freidenkerinnen, liebe Freidenker, liebe Freunde von Max Sievers,
der langjährige Vorsitzende Max Sievers, der viele Jahre den Deutschen Freidenker-Verband sowie Vorgängerorganisationen geleitet hatte, die zu den größten Weltanschauungsgemeinschaften und Kulturorganisationen der Weimarer Republik gehörten, war gleichzeitig einer der konsequentesten Streiter gegen Rassismus, Faschismus und Krieg sowie gegen kapitalistische Ausbeutung.
Er war ein entschiedener Vorkämpfer für den Sozialismus, dessen Kompass in seinem ganzen bewussten Leben die Weltanschauung der Unterdrückten war.
Nach der Machtübernahme durch die Faschisten am 30. Januar 1933 wurde der Verein verboten, Max Sievers in „Schutzhaft“ genommen und schwer misshandelt.
Er konnte aber emigrieren.
Während der Emigration war er im Saargebiet, in Antwerpen, Paris und Stockholm politisch tätig, wurde in Belgien verhaftet, konnte nach Frankreich fliehen, wo er jedoch 1943 enttarnt wurde.
Am 17. Januar 1944 wurde er im Zuchthaus Brandenburg von den Hitlerfaschisten hingerichtet. Er blieb bis zum Schluss seiner sozialistischen Überzeugung treu.
Wir laden Euch herzlich zum Gedenken an Max Sievers ein.
Gernot Bandur und Berliner Mitglieder werden dankbar an sein Leben erinnern und gemeinsam wollen wir abschließend unsere Stimme erheben.
Mit Freidenker-Grüßen
Gernot Bandur Eduard Mader
Dipl.-Historiker amt. Vorsitzender
Weitere Informationen erhalten Sie über unser Einladungsschreiben (PDF-Dokument)
Bitte beachten: Zu erreichen ab S+U Wedding (ca. 300m Fußweg)
« Verbandstag 2012 in Nürnberg vom 2. bis 3. Juni 2012 – 06.09.2012 – Einladung zum Hanns Eisler – Abend in Potsdam »
No comments yet.
Sorry, the comment form is closed at this time.